FunktionellesTraining

Funktionelles Training

Funktionelles Training ist eine alltagsnahe und sportartübergreifende und ganzheitliche Trainingsform mit komplexen Bewegungsabläufen, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Im Grunde genommen werden eher Bewegungen anstelle einzelner Muskeln trainiert. Dabei lässt sich das Training sowohl mit Gewichten als auch mit dem eigenen Körpergewicht durchführen. Funktionelle Trainingsprogramme versetzen zudem den Athleten gewollt in eine instabile Lage. Der Sportler muss reagieren und mit gezielten Bewegungen Stabilität herstellen. Durch die Übung selbst, durch instabile oder labile Unterlagen oder durch einen äußeren Reiz wird eine instabile Gleichgewichtssituation hervorgerufen, in welcher sich der Sportler stabilisieren beziehungsweise ausbalancieren muss. Funktionelles Training hat jedoch nicht ausschließlich den Anspruch der Leistungssteigerung, sondern auch der Ganzheitlichkeit.

Man trainiert beim funktionellen Training auch noch:


Kraft

Ausdauer

Schnellkraft

Koordination

Flexibilität


Richtig angewandt, können Personen aller Altersklassen und Leistungsniveaus vom funktionellen Training profitieren

Bei uns wird dieses Training an unserem Fitnessgerät SYNRGY 360 von Life Fitness, mit multifunktionalem Kabelzug umgesetzt.



Der SYNRGY360 ist universell einsetzbar. Dank seines umfangreichen Zubehörs wie:

Latexbänder

instabile und labile Unterlagen

Kugelhanteln

Kurz- und Langhanteln

Sandsack

Gymnastikbälle

Schlingentrainer von TRX

Medizinbälle


ermöglicht er viele verschiedene dynamische und statische Trainingsvarianten, mit Gewichten aber auch durch das eigene Körpergewicht

Kurz: Es ist mehr als einfach nur ein Trainingsgerät. Das Konzept bietet vielfältige Möglichkeiten, noch besser, effektiver und gesundheitsorientierter zu trainieren.

Mittels individuell entwickelter Trainingspläne können die Trainer Ihren Trainingsplan hier vielseitig gestalten.

Bist Du interessiert an einem kurzen und sehr effektiven Training?
Melde Dich bei uns, wir beraten Dich gern!



AGB IMPRESSUM DATENSCHUTZ HAUSORDNUNG